Jabba the Hutt

Heute treffe ich mich mit einem Unternehmer und Mandanten, den ich gedanklich als „Jabba the hutt“ abgelegt habe. Dieser Vergleich beruht nicht nur auf einer gewissen körperlichen Ähnlichkeit, wenn er in seinem schweren Ledersessel hinter seinem Schreibtisch thront, sondern auch auf der Art und Weise, wie er von dort aus seinen Untergebenen das Leben zur Hölle macht.

jabba

„Frau Dingens ich brauche mal eben die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Bhutan in den frühen 80ern in Korrelation zur dortigen Wirtschaftsleistung. In 5 Minuten. Aber bitte aufbereitet, ich will nicht wieder soviel lesen müssen“

Frau Dingens lächelt tapfer, nur um wahrscheinlich an ihrem Schreibtisch schluchzend zusammenzubrechen.

Entscheidungen jeglicher Art werden in diesem Unternehmen ausschließlich von Jabba persönlich getroffen. Seine Lakaien trauen sich zumindest nicht selbst auch nur kleinste sprachliche Änderungen in Schriftsätzen freizugeben.

Freilich beruht dieses Entscheidungsmonopol nicht auf überragender Sachkenntnis. Für diese Details hat er seine Leute, die stets bereit stehen müssen, um auf Stichwort die passenden Angaben vortragen zu können. Die sind dann natürlich auch Schuld, wenn mal was schiefgeht.

5 Antworten to “Jabba the Hutt”

  1. Solche Leute meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

  2. tom engel Says:

    tja…wie JEDER Politiker im Westen..So gesehen ein alpha-tier.. die paar lämmer könner getrost geopfert werden… oder wollen sie leistungsträger an den pranger stellen ??? wer ko der ko…

  3. Im Gegensatz zu den Politikern „im Osten“?

    • tom engel Says:

      ups sorry. zum einen war das zynisch gemeint, zum anderen meinte ich mit „den westen“ die westlichen länder die mit menschen auch indirekt so umgehen…. nicht den schönen osten von D. sicherlich gilt für mich auch folgendes:qui proficit in literis et deficit in moribus, plus deficit quam proficit

Schreibe einen Kommentar

