Eitelkeit

Die Gegenseite hat den falschen Klageantrag gestellt. Das passiert bei Kollegen von Feld, Wald & Wiese im Rahmen dieser etwas komplizierteren Problematik gerne mal. Mag auch daran liegen, dass dem gestellten unzulässigen Antrag  ein wesentlich höherer Streitwert zukommt als dem richtigen. Wenn man von RVG Gebühren leben muss mag auch dieser Umstand zum falschen Antrag verleiten.

Wie verhindere ichaber  nun, dass der Gegner seinen Antrag korrigiert? In dem ich in meinen Schriftsätzen sehr breit und polemisch auf dem Fehler herumreite. Die Gegenseite möchte sich scheinbar – auch vor dem eigenen Mandanten (Naturalpartei!) – nicht dazu bekennen einen falschen Antrag gestellt zu haben und beharrt stattdessen auf ihrer Position. Bis zum (bitteren) Ende.

4 Antworten to “Eitelkeit”

  1. Um den Lerneffekt des Beitrags noch ein wenig zu steigern: Um was für eine komplizierte Problematik handelte es sich denn…?

  2. Ich werde zu den rechtlichen Fragen, die ich bearbeite nicht ins Detail gehen. Schon gar nicht in noch laufenden Verfahren.

    Nur soviel, es ging um die Frage ob ein Feststellungs- oder ein Leistungsantrag zu stellen wäre.

  3. Und.. fehlt das Feststellungsinteresse wegen Leistungsvorrang? Oder doch Feststellung im Hinblick auf zukünftig monetär umrechnenbare Freude..äh in Geld messbares Leid😛

  4. Pingeltüte Says:

    Die Kollegen von Groß, Kotz und Kollegen sind bei unschlüssigen oder unzulässigen Fragen nach meiner Erfahrung aber auch an erster Front dabei. Mein Überblick ist sicherlich nicht repräsentativ, aber einen qualitativen Vorsprung kann ich bisher wenn überhaupt, dann eher auf Seiten der kleinen Krauter sehen.

    Bei denen, die über die schnöde RVG-Vergütung erhaben sind, scheint sich die Länge der Ausführungen eher an der zu erzielenden Zahl der „billable hours“ zu orientieren als an der Erforderlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: